Laktatkönige Köln

Der Lauftreff im Kölner Westen

Monte Sophia VI - Der Berg ruft!

Diesmal hatte Waltraut die Werbetrommel kräftig gerührt für ihren Lieblingslauf - und siehe da: 8 Laktatkönige und –königinnen gingen beim Monte Sophia Lauf am 25. August 2007 an den Start und belegten den 4. Platz der teilnehmerstärksten Vereine!! Aber es sollte noch besser kommen….

Zwar ist der Monte Sophia Lauf kein richtiger Berglauf, aber wer die 28,6 km lange Strecke schon mal unter die Füße genommen hat, weiß, dass dieser Hügel es in sich hat. Fast jeder versucht hier, das Beste aus sich herauszuholen.

Bereits 2 km nach dem Start ist der erste kleine Anstieg zu bewältigen, ehe das Vorgebirge beginnt. Danach steigt die Strecke schon mal bis auf eine Höhe von ca. 230 m an und jeder einzelne von uns ahnt, was noch alles auf ihn zukommt. Bis km 10 geht’s dann mit raumgreifenden Schritten zügig bergab. Diese Erholungsphase endet allerdings abrupt an der dann zu bewältigenden Rodelbahn und der darauf folgenden Blutstrecke, die es bis km 17 zu überwinden gilt. Allmählich gewinnt man wieder Höhe, umrundet einen Hinkelstein und nähert sich mit absolutem Maximalpuls dem Römerturm (290 m). Und wer wartet dort bei km 21 auf die Läufer? Cäsar (in entsprechendem Outfit versteht sich!). Er klatscht jeden Läufer einzeln ab und versichert „Es ist nicht mehr weit, jetzt geht’s nur noch bergab“. Wildgehege, Gipfelkreuz, Mammutwald fliegen nur so vorbei. Auf dieser Bergabpassage hat man das Gefühl: Heute bin ich ein Laktatkönig. Unten angekommen, ziehen sich die letzten 4 km bis ins Ziel allerdings unendlich.

Löni, Andreas, Hartmut, Sabine H., Sabine W., Waltraut, Martin und Andrea (der eigens aus Rom anreiste, um bei dieser Gelegenheit Cäsar persönlich die Hand zu schütteln) blieben mal dichter, mal etwas versprengter zusammen. Dabei wich Martin nicht von Andrea’s Seite, in guten wie in schlechten Zeiten!

Unsere SiegerIm Ziel jedoch waren alle wieder vereint und freuten sich königlich über ihre Erfolge. Sabine H., die den Berg zum ersten Mal in Angriff nahm, wurde auf Anhieb 2. W30 und unsere erfahrene Bergläuferin Waltraut stand diesmal sogar ganz oben auf dem Treppchen in der AK W50.

Fazit: Mit den Laktatkönigen muss man rechnen!